Bei Recherchen zu schülerkuratierten Ausstellungen bin ich vergangene Woche auf ein interessantes Dokument des Hauses der Bayerischen Geschichte gestoßen: "Mit Schülern eine Ausstellung gestalten - Ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer".

Das von Judith Bauer verfasste Dokument beschreibt kurz und prägnant den Aufbau und die Planung eines Ausstellungsprojekts in der Schule. Am Haus der Bayerischen Geschichte entstanden, fokussiert der Inhalt naturgemäß auf Ausstellungen zu historischen Themen, viele der Informationen sind allerdings allgemeiner Art und passen sinngemäß auch zu naturwissenschaftlichen Ausstellungen.

Der erste Teil widmet sich der Planung des Projekts, von der Zielsetzung über Medien der Darstellung und den Ausstellungsort bis hin zur Gewinnung von Partnern für das Projekt. Der zweite Teil beschreibt die Durchführung des Projekts, mit Tipps zum Zeitplan, zur Recherche, zur Erstellung des Drehbuchs  und zur Raumgestaltung. Ebenso findet sich hier eine kurze Anleitung zur Gestaltung der Texte in Ausstellungen. Im Anhang – und das ist nochmal ein echter Mehrwert – finden sich verschiedene Mustervorlagen: Ausstellungsdrehbuch, ein professioneller Leihvertrag für Exponate, Textvorlagen für Ausstellungstexte, und ein Leitfaden für (Zeitzeugen)-Interviews und die Vorlage einer Einverständniserklärung für die Nutzung der Daten (Film, Bild, Audio, …). Abgerundet wird der Ausstellungs-Leitfaden durch eine Umfangreiche Liste mit Links und Quellen zur Recherche historischer Themen.

Insgesamt ein gut strukturiertes Dokument, das in Kürze noch einmal die wesentlichen Aspekte einer Schülerausstellung darstellt. Wenn man eine Ausstellung an der Schule plant, lohnt es sich – parallel zu den im EXPOneer-Projekt verfügbaren Informationen – hier nochmal einen Blick hineinzuwerfen.

 

Link zum Leitfaden (auf der Homepage des Hauses der Bayerischen Geschichte).